FOUNDER

Founder. Success Made by Uni Siegen.

Wir sind stolz auf die Erfolgsgeschichten der Founder-Alumni unserer Universität. Jede Idee ist so einzigartig wie die Founder selbst. Wir zeigen Dir zusammen mit dem Alumniverbund die Storys hinter den Ideen. Nachfolgend findest Du eine kleine Auswahl der vielen Start-ups, die aus der Uni hervorgegangen sind.


Hier findest du alle Storys unserer Founder Alumni.

Lass‘ Dich inspirieren!

Die Co-Founder Timo Visestamkul, Charleen Ayelou und Christos Iordanidis gründeten 2021 „Innofarming“. Das Team verfolgt mit seinem Start-up große Visionen dahingehend, wie wir in Zukunft leben/landwirtschaften werden. Das noch in der Entwicklung befindliche Unternehmen birgt großes Potenzial, um zukünftige Probleme wie Ressourcenknappheit zu lösen.

Hülsenfrüchte, wie Kichererbsen, rote Linsen oder Erbsen, sind das neue Superfood von heute. Das Start-up Hans Ranke legt seinen Fokus dabei auf gesunde neue Fertiggerichte, welche aus Couscous (aus Kichererbsen und roten Linsen), getrocknetem Gemüse und Gewürzen in Bioqualität bestehen. Das Potenzial dieses Sattmachers entdeckte der Gründer Torsten Schuh im Sommer 2018.

Anna Ehlgen und und ihr ehemaliger Mitgründer Steffen Runkel haben das Rezept für ein modernes Kinderkochbuch entwickelt. Wie bei einem Gericht wurde auch hier ausprobiert, nachgewürzt und verfeinert, bis die endgültigen Zutaten für das Kinderkochbuch stimmig waren. Anna bringt nicht nur viel Leidenschaft und Begeisterung mit, sondern als studierte Ernährungswissenschaftlerin auch jede Menge Expertise.

Bereits während seines Bachelorstudiums an der Universität Siegen kam Simon Sack als junger Informatiker in Kontakt mit der Softwarebranche und gründete in diesem Bereich sein Unternehmen NeurologIQ Group. Mit Mitte 20 zählt der Gründer und Geschäftsführer zu den Jungunternehmern, dennoch stellt sein 2018 gegründetes Unternehmen nicht seine erste Ausgründung dar. Bereits in der Schulzeit meldete Simon Sack sein erstes Gewerbe (im Bereich Veranstaltungstechnik) an. „Ich würde sagen, ich bin Herzblutunternehmer. Für mich gibt es keine andere Option“, sagt Simon Sack.

Alexander Weiß und Martin Waizmann heißen die Gründer von MWTEST. Die GmbH wurde im Februar 2019 gegründet. MWTEST ist ein Ingenieurbüro, das seine Dienstleistungen im Bereich der Funktionsentwicklung im Fahrwerk anbietet.

entrafin ist ein Anbieter alternativer digitaler Finanzierungsmodelle für mittelständische Unternehmen. Gründer und Geschäftsführer Christoph Bauer gründete 2015 das Start-up, welches heute 5 Mitarbeiter beschäftigt, die in Köln, Frankfurt und Utrecht (Niederlande) arbeiten. Mit rund 250 mittelständischen Kunden und mehr als 800 Lieferanten aus 3 Ländern expandiert die entrafin GmbH zudem im Sommer dieses Jahrs nach Südostasien.

Erfahrungen WEITERGEBEN.

Du bist Alumni der Universität Siegen und hast ein eigenes Unternehmen gegründet? Du möchtest Deine Erfahrungen mit jungen Gründer:innen teilen? Dann melde Dich beim Alumniverbund der Universität Siegen oder uns!

Wir freuen uns auf Dich!